fachaerztejobs.de


Das Kepler Universitätsklinikum ist mit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Österreichs zweitgrößtes Krankenhaus. Durch ein exzellentes Zusammenspiel von medizinischer Spitzenversorgung, kompetenter Pflege sowie zukunftsorientierter Forschung und Lehre entwickeln wir eine wegweisende medizinische Infrastruktur in Oberösterreich.

Wir suchen:

Leiter/-in der Klinik für Dermatologie und Venerologie
JobID: 209 

Die Position ist gem. Oö. Bediensteten-Zuweisungsgesetz jeweils für 5 Jahre befristet. Bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung ist eine Wiederverlängerung möglich. 

Der Med Campus III., vormals AKh Linz, versteht sich als anerkanntes Kompetenzzentrum für Dermatologie und Venerologie. 

Die Klinik für Dermatologie und Venerologie erbringt ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum und verfügt über 25 Betten in einem komplett neu renovierten Teil des Krankenhauses. 2015 gab es 1.633 stationäre Patientinnen und Patienten sowie 25.448 ambulante Behandlungen. Neben den allgemeinen Haut- und Geschlechtskrankheiten zählen zu den Spezialbereichen die Allergologie, Kinderdermatologie, Psychodermatologie und das Wundmanagement. Es besteht eine enge Kooperation mit der Diätologie und der Klinischen Psychologie. 

Ein wichtiger Schwerpunkt der Klinik liegt seit Jahren in der ambulanten und stationären Betreuung von HIV/AIDS- Patientinnen und Patienten. So wurde bereits 1988 eine eigene HIV/AIDS-Ambulanz eingerichtet. Die Klinik gilt als Referenz- und Kompetenzzentrum in der Behandlung von HIV-Infizierten aus Oberösterreich und den angrenzenden Regionen. In diesem Bereich bestehen jahrzehntelange nationale und internationale Kooperationen (AIDS/HIV-Kohorte, COHERE, CASCADE). 

Ein besonderes Augenmerk der Klinik liegt in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten und deren medizinische, pflegerische „und psychosoziale“ Versorgung auf höchstem Niveau. 

Die Leitungstätigkeit umfasst die Führung der Klinik in fachlicher, organisatorischer und in personeller Hinsicht. Neben den allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen werden vor allem profunde Fachkenntnisse, Geschick und Erfahrung in der Menschenführung gefordert. 

Jedenfalls vorausgesetzt wird ein sensibler und wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und deren Förderung. Hinzu kommt die Verantwortung für eine flexible, mitarbeiterfreundliche Dienstplangestaltung im Rahmen des KA-AZG.   

Wesentlich ist zudem die Wahrnehmung der Ausbildungsverantwortung durch die Betreuung von Ausbildungsärzten und -ärztinnen zum  Facharzt für Dermatologie und Venerologie von Ärzten und Ärztinnen in Basisausbildung, in Ausbildung zum Arzt/zur Ärztin für Allgemeinmedizin, von Gegenfachärzten und –ärztinnen sowie von Famulanten und Studenten und Studentinnen im Klinisch Praktischen Jahr. 

Die Klinik ist seit 2011 nach ISO 9001 zertifiziert, weshalb auch das Qualitätsmanagement zu den wichtigen Aufgaben zählt.

Zudem ergeben sich im Speziellen Aufgaben durch die Neuerrichtung der Medizinischen Fakultät und der Gründung eines Universitätskrankenhauses. Dies erfordert die Mitwirkung am Aufbau und Betrieb der medizinischen Fakultät der JKU, zudem die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit und Durchführung von Studien.

Die Facharztanerkennung im Sonderfach Dermatologie und Venerologie wird unbedingt vorausgesetzt, eine Habilitation in diesem Fach ist wünschenswert. 

Aufgabeninhalte:

  • Leitung der Klinik für Dermatologie und Venerologie
  • Leitung und Weiterentwicklung der Klinik im Rahmen der medizinischen Strategie der KUK
  • Aktive Mitarbeit an abteilungsübergreifenden medizinischen und Organisationsentwicklungsplänen
  • Mitwirkung am Aufbau und Betrieb der medizinischen Fakultät der JKU
  • Förderung der wissenschaftlichen Arbeit und Durchführung von Studien
  • Mitarbeiter/-innenführung, -förderung
  • Ausbildung und Betreuung von Ausbildungsärzten und -ärztinnen zum  Facharzt für Dermatologie, von Ärzten und Ärztinnen in Basisausbildung, in Ausbildung zum Arzt/zur Ärztin für Allgemeinmedizin, von Gegenfachärzten und –ärztinnen sowie von Famulanten und Studenten/-innen im Klinisch Praktischen Jahr.
  • Qualitätsmanagement (die Klinik ist seit 2011 ISO 9001 zertifiziert)
  • Aktive Zusammenarbeit mit allen Kliniken, Departements und Institute des KUK, Zuweisern und extramuralen Gesundheitseinrichtungen


Vorausetzungen:

  • In fachlicher Hinsicht:
  • Facharzt/Fachärztin-Anerkennung im Sonderfach Dermatologie und Venerologie
  • Klinische Erfahrung
  • Leitungs-/Führungserfahrung insbesondere in dermatologischen Teams
  • Fachärztliche praktische Tätigkeit  von zumindest 3 Berufsjahren  und umfassende Erfahrung in der Dermatologie und Venerologie


Erwünscht wird:

  • Überdurchschnittliches Engagement in Forschung und Lehre


Von Vorteil ist:

  • Habilitation im Sonderfach Dermatologie und Venerologie  
  • ius practicandi


Persönliche Voraussetzungen

  • Leitungskompetenz mit partizipativem, wertschätzendem Führungsstil
  • hohe Sozialkompetenz (ua Eigenverantwortung, Empathie, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Konsequenz, Führungsqualitäten, Vorbildfunktion)
  • empathische Ärztepersönlichkeit, dem die Versorgung von Patienten/innen eine Herzensangelegenheit ist
  • Begeisterung für die Aus- und Weiterbildung sowie die Personalentwicklung
  • Bekenntnis zu konstruktiver interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperation
  • Bereitschaft zur nachhaltigen medizinischen und wissenschaftlichen Positionierung der Klinik innerhalb der KUK und in der österreichischen Gesundheitslandschaft
  • Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen
  • Wille zur Qualitätssteigerung und -sicherung
  • Ethisches Denken und Menschlichkeit


Sonstige Voraussetzungen:

  • wirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein
  • Bereitschaft zur Erbringung von fachärztlichen Bereitschafts-/ Nacht-/   Wochenenddiensten zur Einhaltung des KA-AZG
  • Verlegung des Wohnsitzes in die nähere Umgebung


Einstufung: LD 7 

Besetzungstermin: ehest Weitere Information: 

Es wird eine Persönlichkeit  erwartet, die mit den im Hause befindlichen angrenzenden Fachgebieten in teamfähiger Weise zusammen arbeitet.   
  
Der Bewerbung legen Sie bitte in deutscher Sprache (ggf. in beglaubigter Übersetzung) bei: 
Bewerbungsformular, Lebenslauf mit  Foto, Geburts- und Staatsbürgerschaftsurkunde, Bescheinigung der österreichischen Ärztekammer über die Berechtigung zur Ausübung des ärztlichen Berufes (Facharztdiplom in Kopie), eine Bestätigung über die Erreichung der oben genannten Kriterien und Kenntnisse (Ausführungen zum Tätigkeitsspektrum und -ausmaß der letzten 3 Jahre), ein Verzeichnis allfällig selbstverfasster wissenschaftlicher Arbeiten in chronologischer Reihung, sämtliche Ausbildungs- und Verwendungszeugnisse ab der Promotion (in Kopie). 
Eine amtsärztliche Bestätigung über die gesundheitliche Eignung und eine Strafregisterbescheinigung (bei Bewerber/innen aus dem nicht-öffentlichen Dienst) müssen zum Bewerbungsgespräch beigebracht werden. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbung in dreifacher Ausführung! 
Rückfragen und nähere Auskünfte: Dr. Heinz Brock, MBA, MPH, MAS, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer für die Bereiche Medizin, Qualitätsmanagement, Informations- und Kommunikationstechnologie, T: +43 (0)5 7680 82-1361,Bitte bewerben Sie sich bis 24.06.2016 online und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen der online-Bewerbung bei. 

Jetzt online bewerben 

Sollten Sie sich mittels Formular bewerben, senden Sie dieses an folgende Adresse: Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III. (Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz), Mag. Gustav Otruba, Krankenhausstraße 9, 4020 Linz 

Im Sinne des Oö. Landes-Gleichbehandlungsgesetzes wird besonders die Bewerbung von Frauen begrüßt.

Leiter/-in der Klinik für Dermatologie und Venerologie

Region
Kategorie
Enddatum

1970-01-01

Hier bewerben

Teilen Sie diesen Job